Neck Fossegrim präsentiert:

Zwerg Fossegrim

Mythen und Legenden

Der norwegische Fossegrim soll graue Kleidung bevorzugen. Sein Name ist von schwedischen „Fos“ oder norwegischen „Fors“ (= „Wasserfall“) abgeleitet.

Fossegrimm oder Nöck Nix, Neck, Nickert oder Flussmann bezeichnet, bewacht die Furten an Flüssen und lebt in Seen, Teichen, Tümpeln, Quellen, Brunnen oder Wassertropfen. Der Name kommt vom althochdeutschen nihhus, niccus oder nichessa und bedeutet Wassergeist.

Mehr…

Ihm wird nachgesagt, dass er junge Mädchen mit Harfenklängen verführt und in sein Unterwasserreich lockt. Ältere Sagen schildern den Nöck nicht als grausam oder böse, sondern lediglich als launisch und wechselhaft, wie das Element Wasser. Flussmännern wird nachgesagt, dass sie Stürme entfesseln können, aber auch Menschen vor der Gefahr des Ertrinkens warnen. Den Menschen können sie das „Elbenkönigslied" beibringen.

Angebliche Schutzmittel gegen den Nöck sollen Stahl oder folgender Spruch sein, den man vor dem Bad in einem Gewässer aufsagen soll: „Neck, Neck, Nadeldieb, du bist im Wasser, ich bin am Land. Neck, Neck, Nadeldieb, ich bin im Wasser, du bist am Land.“ An Land sollen diese Wassermänner meist an den nassen Zipfeln ihrer Kleidung erkennbar sein, aber auch an ihren Zähnen, die entweder grün sind oder aussehen wie Fischzähne.

In Schottland zieht der Shellycoat unvorsichtige Wanderer in den nassen Tod. Auch der Urisk kann zu den Wassermännern gezählt werden. Auf der Insel Man leben die Nikkisen, die bei Vollmond den Zug der Ertrunkenen anführen. Die skandinavischen Söetrolde und Nixen tragen rote Mützen und immer eine goldene Harfe. Der schwedische Strömkarl kennzeichnet sich durch rote Strümpfe und Kaputzenmantel sowie blaue Kniebundhosen. Er soll sehr schön singen und auf der Harfe oder Fidel spielen können.

Weniger…

Unser Zwerg Fossegrim

Für unser Arduino Projekt brauchten wir möglichst schnell einen Namen. Ein Pseudonym, welches nicht allzu technisch klingen soll. Irgendeinen Fantasienamen wollten wir nicht verwenden. Von Pippi Langstrumpf bis Zwerg Nase war das ganze Feld bereits ziemlich abgegrast. So entschieden wir uns, einmal bei den Norwegern vorbeizuschauen. Dort in den Bergen und Wäldern leben eine Menge mythischer Geschöpfe, und Sagen von Landmarken, die von Trollen hinterlassen wurden, gibt es im ganzen Land.

Mehr…
Manchmal steht ein Troll selbst dort als Stein. Die Spuren der Trolle lassen immer auf deren Größe schließen.
Weniger…